Sinn & Zweck des Vereins

1. Alleine bist Du stark, gemeinsam sind wir stärker!

Uns alle verbindet, dass uns Menschen aufsuchen, die sich für Kultur- und Freizeitangebote in und um Neuwied interessieren. Uns alle verbinden aber auch dieselben Gesetze, ein schwieriger Arbeitsmarkt, hohe Ausgaben, ähnliche Standortprobleme, eine oftmals geringe Reichweite, und letztendlich sind wir alle abhängig von globalen Entwicklungen.

Du musst diese Herausforderungen nicht länger alleine meistern! Wir fördern den Austausch und den Dialog zwischen den verschiedenen Kultur- und Freizeitanbietern und gehen Herausforderungen und Probleme gemeinsam an! Beispielsweise planen wir gemeinsame Werbeaktionen, Gewinnspiele und Events, senken dadurch die Kosten für jede und jeden Einzelnen, sparen also alle Geld und steigern vor allen Dingen unser WIR-Gefühl.

Unser gemeinsamer Außenauftritt wird langfristig auch einen positiven Einfluss auf die Einwohner unserer Stadt haben.

2. Mehr Sichtbarkeit in und außerhalb unserer Region durch gemeinsames Marketing

Du möchtest Deine Marketing-Aktivitäten auch überregional ausbauen? Kein Problem! Unser gemeinsames Marketing umfasst unter anderem Social-Media-Kampagnen, die Schaltung von Meta und Google Ads sowie die Teilnahme an Messen (z. B. Tourismus, Kultur, Freizeit, etc.).
Alle aktiven Mitglieder verpflichten sich zudem, auch die anderen Betriebe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit zu bewerben, z. B. durch Flyerauslage, in den Sozialen Medien, im Rahmen von TV oder Radioauftritten etc. So werden die eigenen Besucherinnen und Besucher auch immer wieder auf andere Einrichtungen in Neuwied und Umgebung aufmerksam gemacht. So werden Touristen, die andere Kultur- oder Freizeiteinrichtungen besuchen, dort auch von Deinem Betrieb erfahren, wodurch sich die Chance erhöht, dass einer der nächsten Besuche bei Dir erfolgt.

Ohne, dass Du selbst zusätzlichen Aufwand betreiben musst und zusätzliche Kosten zu tragen hast, wird Deine Einrichtung auf diesem Wege auch antizyklisch beworben. So wird beispielsweise auch Dein Angebot für die nächste Saison frühzeitig bekannt gemacht und breiter gestreut. Du sparst Zeit und Geld für Dein Marketing und wirst gleichzeitig Deinen Umsatz durch unsere zusätzlichen, gemeinsamen Marketing-Maßnahmen steigern.

 

3. Eine starke Stimme gegenüber Politik & Verwaltung

Ob ÖPNV, Schiffsanleger, Stadtmarketing oder gemeinsame Tourismus-Strategien – Wir alle vertreten gleiche Interessen und stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Diese bündeln wir und treten mit einer starken, gemeinsamen Stimme auf.
Dies vereinfacht es im Gegenzug auch für die Politik, mit uns in den Dialog zu treten und vor allem auch im Dialog zu bleiben. Wir sind auch Dein Sprachrohr, egal ob zur Stadtspitze, auf kommunaler, Kreis- oder Landesebene. Wir halten den Kontakt aufrecht und informieren Dich regelmäßig über neue Entwicklungen und Entscheidungen.

 

4. Weiterbildungen für Kultur- und Freizeiteinrichtungen

Auch inhaltlich und strukturell haben wir mehr gemeinsam als es auf den ersten Blick scheinen mag. Wir alle benötigen serviceorientiertes Personal, Reinigungskräfte oder einen Steuerberater. Wir alle sind mit globalen Entwicklungen und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen konfrontiert. Und außerdem möchten wir uns und unsere Betriebe perspektivisch doch alle auch weiterentwickeln.

Um diese und ähnliche Punkte zu unterstützen, bemühen wir uns um spezifische Weiterbildungen, Vorträge oder Workshops, die uns alle ein Stück voran bringen.

 

5. Nachhaltige Stadtentwicklung

Auch für Dich und Deinen Betrieb ist es wichtig, dass die hier lebenden Menschen unsere Stadt und unsere Region positiver wahrnehmen. Wenn wir also gemeinsam zeigen, was unsere Stadt und unsere Region in den Bereichen Kultur und Freizeit alles zu bieten haben, z. B. anhand von Imagefilmen, nehmen wir Kritikern und Nörglern schnell den „Wind aus den Segeln“. Wir entwickeln unsere Stadt und unsere Region von innen heraus weiter. Wir weiten unser WIR-Gefühl auf alle Menschen aus, die hier leben und sich an Kultur- und Freizeitangeboten erfreuen. Dadurch gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und unserer Region auch für die nachfolgenden Generationen in einem positiven Sinne.

 

6. Vernetzung

Wir stehen für Vernetzung! Daher streben wir Mitgliedschaften in für uns alle relevanten Netzwerken an. So sparst Du selbst den Mitgliedsbeitrag, bist dennoch durch unseren Verein vertreten und dadurch immer auf dem neusten Stand. Zunächst streben wir folgende Mitgliedschaften an:

  • Wirtschaftsforum Neuwied
  • Deichstadtfreunde
  • BNI

7. Exklusivität, Stimmrecht

Als aktives Mitglied hast Du die Möglichkeit, über künftige Entwicklungen unserer Maßnahmen mit zu entscheiden. Das ist wirklich exklusiv! Denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl von stationären Kultur- und Freizeitanbietern mit Betriebsstätte in und um Neuwied. Durch Deine Mitgliedschaft nimmst Du direkten Einfluss auf unsere Marketingstrategien, Weiterbildungsangebote oder Vorort-Aktionen. Damit kannst auch Du aktiv an der Weiterentwicklung der Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Neuwied und Umgebung teilhaben und somit auch die Zukunft Deines eigenen Betriebs positiv gestalten.

Logo

©Deichstadtzeit Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.